Nachhaltigkeit

Green Marketing: Wie zeitgemäße Markenkommunikation funktioniert

Valentin Schulze • vom 23.04.2024 • 3 Min. Lesezeit

Dieser Artikel bietet einen Einblick darüber, weshalb Green Marketing zunehmend relevanter wird und was Unternehmen tun können, um sich optimal zu platzieren. Klimatische Veränderungen sind das wohl relevanteste Thema heutiger und folgender Generationen.

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Abbildung 1: Albers, Niko. „Shootle Logo aus Pflanzen auf einem Beton Hintergrund “. Shootle, 23. April 2024, https://shootle.de/storage/01HXEM79373ZZSKRZEZJQKMA66.jpg.

Was ist Green Marketing und welche Vorteile bringt es mit sich?

Green Marketing, auch grünes oder nachhaltiges Marketing genannt, beschreibt Strategien, die auf Umweltverantwortung setzen.1 Ziel ist es, dass Unternehmen die ökologischen Vorteile ihrer Produkte oder Dienstleistungen besonders hervorheben. In erster Linie stehen hier Werbe-, bzw. Kommunikationsmaßnahmen im Vordergrund. 

Unternehmen, die auf nachhaltiges Marketing setzen, profitieren doppelt. Einerseits können neue Zielgruppen erschlossen werden, da das Angebot auch von umweltbewussten Kunden wahrgenommen wird. Andererseits hat das Unternehmen die Möglichkeit, langfristig das eigene Image zu verbessern und sich am Markt als eine nachhaltige und zukunftsorientierte Marke zu positionieren.2

Nachhaltigkeit als Motiv für eine zukunftsorientierte Unternehmensführung

Mit einem Anstieg des Umweltbewusstseins bei Kund:innen und Konsument:innen ist es für Unternehmen relevanter denn je, auf Umweltauswirkungen des eigenen Handelns zu achten, die Produktionsprozesse kritisch zu hinterfragen sowie umfangreiche, nachhaltige Prinzipien zu implementieren. 

Green Marketing Strategien haben die Möglichkeit, nachhaltiges Wachstum genauso wie eine positive Wirkung auf die Umwelt zu fördern. 

In folgenden Bereichen können nachhaltige Geschäftspraktiken implementiert werden:

  1. In der Forschung und Entwicklung: Entwicklung von umweltfreundlichen Produkten oder der Einsatz von nachhaltigen und energieeffizienten Materialien 
  2. In der Produktion: Einsatz von Energieeffizienten Maschinen, Reduzierung des CO2-Ausstoßes, Lösungen zur Abfallreduzierung 
  3. In der Verpackung: Einsatz von recyclebaren Verpackungen 
  4. In der Markenkommunikation: Umweltbemühungen sowie -leistungen des Unternehmens in den Vordergrund stellen 

Case-Studies Green Marketing 

Hier sind einige Beispiele, die verdeutlichen, wie Unternehmen Green Marketing mithilfe von Bewegtbildern nutzen, um ihre Botschaften an ihre Kunden zu kommunizieren.

Edeka 

Edeka setzt schon seit mehr als einem Jahrzehnt auf Green Marketing. In Kooperation mit dem WWF wurde die nachhaltige Markenkommunikation ins Leben gerufen. Seitdem steht Edeka für nachhaltige Produkte und setzt sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft ein.

Ikea 

"Bis 2030 wird der gesamte in unseren Produkten verwendete Kunststoff aus erneuerbaren oder recycelten Materialien bestehen". Dies ist eines der vielen ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen von IKEA. So soll der CO2-Fußabdruck pro Produkt bis 2030 um 70% reduziert werden.

Umsetzung von Green Marketing: 

Green Marketing kann über verschiedene Wege im Unternehmen integriert werden. Entscheidend ist hierbei, wie sehr sich das Unternehmen positionieren und für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen möchte. Auch der finanzielle und personelle Aufwand spielt hier eine Rolle.3

Allgemein lassen sich folgende Kategorien festlegen: 

  • Passiv: Das Unternehmen setzt lediglich geltende Gesetze und Vorschriften um.
  • Selektiv: Bei der Umsetzung der ökologischen Maßnahmen, wird sich an der Konkurrenz orientiert und nur minimal mehr gemacht 
  • Intern: Green Marketing konzentriert sich auf firmeninterne Prozesse
  • Innovativ: Das Unternehmen tritt mit einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie an die Öffentlichkeit. Es geht innovative Wege in den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit und nimmt somit eine Vorbildfunktion ein 

Abhängig wie das Unternehmen seine Ausrichtung wählt, kann sich das Green Marketing im klassischen 4P-Marketing-Mix widerspiegeln. 

  1. Produktpolitik: Die Nachhaltigkeit des Produktes steht im Vordergrund.
  2. Preispolitik: Mehrkosten, die im Zuge der nachhaltigen Ausrichtung anfallen, dürfen nur zu einem gewissen Teil an den Konsumenten weitergegeben werden. Andernfalls muss klar informiert werden, wodurch die Mehrkosten ausgelöst werden. 
  3. Vertriebspolitik: Die Transport- und Vertriebswege werden umwelt- und ressourcenschonend umgesetzt. 
  4. Kommunikation: Einerseits müssen Werbemaßnahmen ressourcenschonend gestaltet und produziert werden (z.B. Flyer), andererseits werden Kunden über die nachhaltige Ausrichtung der Firma informiert, um diese langfristig zu binden.

Fazit: Wie Videomarketing als Kommunikationskanal für nachhaltiges Marketing genutzt werden kann 

Videomarketing gilt als ein wichtiger Zweig zur Kommunikation des nachhaltigen Marketings. Die Beispiele von Edeka und Ikea zeigen, wie effektiv grüne Markenbotschaften mithilfe von Videos kommuniziert werden können. 

Das Videomarketing unterstützt hierbei direkt den angesprochenen Bereich der Markenkommunikation. Durch die abnehmende Aufmerksamkeitsspanne seitens der Rezipienten ist es von essentieller Bedeutung, nachhaltige Botschaften schnell auf den Punkt zu bringen und so dem Rezipienten verständlich zu machen.4

Jetzt nachhaltige Kampagne starten

1 Vgl. Gliemer, Anna: Green Marketing: Best Practises und Strategien für ein nachhaltiges Marketing?, in: OMR Reviews, 22.01.2024, [online] https://omr.com/de/reviews/contenthub/green-marketing.

2 Vgl. Deutsches Institut für Marketing: Grünes Marketing – Gute Maßnahmen, schlechte Maßnahmen, in: DIM-Marketingblog, 25.02.2021, [online] https://www.marketinginstitut.biz/blog/gruenes-marketing/.

3 Vgl. Redaktion, Ionos: Green Marketing: Verkaufsorientiert und trotzdem umweltbewusst, in: IONOS Startup Guide, 29.09.2023, [online] https://www.ionos.de/startupguide/unternehmensfuehrung/green-marketing/.

4 Vgl. Mit der Informationsflut sinkt die Aufmerksamkeitsspanne der Gesellschaft: in: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, o. D., https://www.mpib-berlin.mpg.de/pressemeldungen/informationsflut-senkt-aufmerksamkeitsspanne.